Disclaimer

1. Provision of general data and information

alcosuisse strives to ensure that the information and data on its website are accurate. However, it does not assume any liability or give any guarantee whatsoever with regard to the timeliness, accuracy and completeness of the information and data made available. This also applies for all other websites that are referred to via a hyperlink. Likewise, alcosuisse is not responsible for the content of websites reached via a link of this kind. alcosuisse reserves the right to change or supplement the information and data provided without notice.

2. Liability

The product information and application-specific advice supplied by alcosuisse verbally, in writing or by performing tests are given in good faith but are only non-binding indications, also with regard to any third-party property rights. The advice given does not exempt clients from conducting their own checks on the latest advice, particularly technical and security information, and reviewing the products' suitability for the intended processes and purposes. The application, use and processing of products and application-specific advice with regard to manufactured products are beyond the control of Alcosuisse and are thus solely the responsibility of the Client.

Liability claims against alcosuisse regarding material or non-material damages caused by the use or non-use of the information provided or the use of erroneous or incomplete information are generally excluded, provided there is no demonstrable fault of an intentional or grossly negligent nature on the part of alcosuisse. All offers and information are without obligation and non-binding.

alcosuisse is responsible for its own content on these pages under Swiss law. However, alcosuisse is not obliged to monitor transmitted or saved third-party information or to research circumstances that suggest an illegal activity. This is without prejudice to the obligations to remove or block the use of information under Swiss law. Any liability in this respect is only incurred from the time of awareness of the specific violation of the law, however. When corresponding violations of the law become known, the content is to be removed immediately by the Operator.

3. Copyright

The content and works prepared by alcosuisse and posted on these pages are subject to Swiss copyright law. The copyright for published content created by alcosuisse itself remains with alcosuisse. Any reproduction or commercial use of such content, e.g. charts, audio documents, video sequences and texts, in other electronic or printed publications is not permitted without the express consent of alcosuisse.

All brands and trademarks mentioned on the website, including those possibly protected by third parties, are subject without restriction to the provisions of the applicable trademark law and the ownership rights of the respective registered owners. The simple fact that the website mentions them may not be construed to imply that brand names are not protected by third-party rights.

alcosuisse strives to observe the copyrights of others at all times and to draw on works it created itself and those in the public Domain.

4. Applicable law

All information or data, its use and application, access to the alcosuisse website, as well as every action, tolerance and omission associated with said site are subject exclusively to Swiss law. The place of jurisdiction is Bern.

5. Data protection

The collection of personal information such as names, postal addresses or e-mail addresses on this website is performed exclusively on a voluntary basis. It is also largely possible to use the offers and services without providing any personal Details.

We wish to point out that data transmission over the internet (e.g. in the case of e-mail correspondence) can involve security vulnerabilities. It is not possible to fully protect data from third-party access.

alcosuisse undertakes to use the personal details obtained via its website solely for the purposes stated and in compliance with Swiss data protection law. Personal data is not forwarded to third parties. alcosuisse expressly reserves the right to take legal action in the case of the unsolicited sending of e-mails to alcosuisse.ch addresses, for example spam.

6. Legal validity of this disclaimer

This disclaimer is to be regarded as an integral part of the web pages or online offer which led to this page. If parts or individual formulations of this text do not, no longer or do not fully correspond to the prevailing legal situation, this will not affect the content and validity of the remaining parts of the document.

Status as at: 01.07.2015

Header 1 Header 2 Header 3 Header 4 Header 5 Header 6 Header 7

Disclaimer

1. Bereitstellung allgemeiner Daten und Informationen

Die alcousisse ag bemüht sich, dass die auf ihrer Website enthaltenen Informationen und Daten zutreffend sind. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen und Daten ist jedoch ausgeschlossen. Dies gilt ebenso für alle anderen Websites, auf die mittels eines Hyperlinks verwiesen wird. Die Alcosuisse ist für den Inhalt solcher Websites, die mittels einer solchen Verbindung erreicht werden, ebenfalls nicht verantwortlich. Die Alcosuisse behält sich vor, ohne Ankündigung Änderungen oder Ergänzungen der bereitgestellten Informationen oder Daten vorzunehmen.

2. Haftung

Die Informationen hinsichtlich der Produkte und der anwendungstechnischen Beratung in Wort, Schrift und durch Versuche erfolgen nach bestem Wissen, gelten jedoch nur als unverbindliche Hinweise, auch in Bezug auf etwaige Schutzrechte Dritter. Die Beratung befreit nicht von einer eigenen Prüfung der aktuellen Beratungshinweise - insbesondere der technischen sowie sicherheitstechnischen Informationen - und der Produkte im Hinblick auf ihre Eignung für die beabsichtigten Verfahren und Zwecke. Anwendung, Verwendung und Verarbeitung der Produkte und der aufgrund der anwendungstechnischen Beratung bezüglich der hergestellten Produkte erfolgen ausserhalb der Kontrollmöglichkeiten von der Alcosuisse und liegen daher ausschliesslich im Verantwortungsbereich des Kunden.

Haftungsansprüche gegen die Alcosuisse, die sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens der Alcosuisse kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote bzw. Informationen sind freibleibend und unverbindlich.

Die Alcosuisse ist für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach der schweizerischen Rechtsordnung verantwortlich. Die Alcosuisse ist jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach der schweizerischen Rechtsordnung bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden diese Inhalte umgehend vom Betreiber entfernt.

3. Urheberrecht

Die durch die Alcosuisse erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem schweizerischen Urheberrecht. Das Copyright für veröffentlichte, selbst erstellte Inhalte bleibt allein bei der Alcosuisse. Eine Vervielfältigung oder Verwendung zu kommerziellen Zwecken solcher Inhalte, wie z. B. Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte, in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung der Alcosuisse nicht gestattet.

Alle innerhalb der Webseiten genannten und gegebenenfalls durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der blossen Nennung darf nicht der Schluss gezogen werden, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind.

Die Alcosuisse ist bemüht, stets die Urheberrechte anderer zu beachten bzw. auf selbst erstellte sowie lizenzfreie Werke zurückzugreifen.

4. Anwendbares Recht

Sämtliche Informationen oder Daten, ihre Nutzung und die Anmeldung zur Alcosuisse Homepage sowie sämtliches mit der Alcosuisse Website zusammenhängendes Tun, Dulden oder Unterlassen unterliegen ausschließlich schweizerischem Recht. Gerichtsstand ist Bern.

5. Datenschutz

Soweit auf den Webseiten personenbezogene Daten, wie z. B. Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen, erhoben werden, erfolgt dies ausschliesslich auf freiwilliger Basis. Die Nutzung der Angebote und Dienste ist vorwiegend auch ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Die Alcosuisse verpflichtet sich, über den Internet Auftritt erhaltene Personendaten lediglich für den angegebenen Zweck und gemäss dem schweizerischen Datenschutzrecht zu verwenden. Personendaten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Alcosuisse behält sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von E-Mails an alcosuisse.ch Adressen, etwa durch Spam-Mails, vor.

6. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil der Webseiten bzw. des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

Stand: 01.07.2015