Geschichte

Alcosuisse weist eine unübertroffene Markterfahrung auf; dies auch in Verbindung mit der Tradition der Eidg. Alkoholverwaltung (EAV). Allein die Geschichte der Betriebe verdeutlicht, wie viel unentbehrliches Wissen in den letzten Jahrzehnten aufgebaut werden konnte.

Betrieb Delémont
Das im Herzen des Kantons Jura gelegene Delémont beherbergt seit 1889 einen Betrieb der Alcosuisse. Damals befand sich das Lager zwei Schritte vom Bahnhof entfernt. 1955 wurde der Umzug an den heutigen Standort, die Route de la Communance 58, erforderlich, um die weitere Entwicklung zu ermöglichen.

Nachdem die eidgenössischen Räte die Botschaft des Bundesrates über die vollständige Erneuerung des Betriebs verabschiedet hatten, wurden von 1987 bis 1990 tief greifende Sanierungsarbeiten vorgenommen, insbesondere im Bereich der technischen Einrichtungen: Wannen, Rohrleitungen und Pumpen sind heute alle aus rostfreiem Stahl und die Produktionsprozesse sind selbstverständlich IT-gesteuert. Unser Werk verfügt dank seines günstigen Standorts in der Industriezone der jurassischen Hauptstadt über eine optimale Anbindung an Strasse und Bahn. Der umfangreiche Warenverkehr verschafft unserem Betrieb einen wichtigen Platz in der Industrielandschaft von Delémont.

Aktuell befindet sich der Betrieb auf einem Gelände von rund 102'000 m2 und umfasst 48 Tankanlagen mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 230'000 Hektoliter reinem Ethanol.

Betrieb Schachen
Der Betrieb in Schachen liegt im Tal der kleinen Emme zwischen Wolhusen und Malters im Ortsteil Schachen, Gemeinde Werthenstein. Nahe Luzern gelegen, ist auch der Betrieb Schachen gut mit der Bahn und auf der Strasse erreichbar. 1941 wurden zur Sicherung der Landesversorgung zwei Stollen in den Emmenberg getrieben. Die steilen Flanken und der weiche Sandstein erschienen damals ideal, um das Ethanol vor Fliegerbomben zu schützen. In 24 Tanks lagern 48‘000 hl im Berg und neben der SBB Schachen entstand eine Abfüllhalle nebst eines weiteren Lagerkellers.

1973 wurde der Betrieb um das Aussentanklager mit insgesamt 14 Tanks und einem Lagervolumen von 110'000 Hektoliter erweitert. Zwischen 1996 und 2004 wurden bedeutende Investitionen in die Steuerung, die Abfüllanlagen und die Sicherheitseinrichtungen vorgenommen, um auch weiterhin den behördlichen Anforderungen sowie den Qualitätsansprüchen verschiedener Kunden zu entsprechen.

Kontakt

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf!

Kontaktformular
×
Bildmontage für Themenbild ChemCare Modal Deutsch

ChemCare® – Für einen sorgenfreien Umgang mit Chemikalien, Schmierstoffen, Industrie- und Sonderabfällen

Die Unternehmen der Thommen-Furler Group als Partner für die Beschaffung von Chemikalien und Schmierstoffen, für die Umwelttechnik und für das Recycling von Industrie- und Sonderabfällen, bieten Ihnen eine nicht nur umweltgerechte, sondern auch überaus wirtschaftlich interessante, integrale Lösung aus ein- und derselben Hand.

Weiter
×